Die Kampagne: Feminismus vs. Neutralität?

Wikipedia ist und soll eine Plattform für Informationen sein. Nicht zur Propaganda oder zur Meinungsmache. Dagegen wollen wir auch mit dieser Kampagne keinenfalls arbeiten. Aber lasst uns doch mal den „Neutralen“ Standpunkt den Wikipedia und eigentlich alle historischen und wissenschaftlichen „Fakten“/Quellen? vertreten etwas genauer betrachten.

Schauen wir doch mal nach was Wiki dazu sagt:

“Objektivität (…) bezeichnet die Unabhängigkeit der Beurteilung oder Beschreibung einer Sache, eines Ereignisses oder eines Sachverhalts vom Beobachter beziehungsweise vom Subjekt. Die Möglichkeit eines neutralen Standpunktes, der absolute Objektivität ermöglicht, wird verneint.[1] Objektivität ist ein Ideal der Philosophie und der Wissenschaften.”

Da fällt auch direkt das feministische Streitwort: Subjekt.
Der Großteil der Wissenschafts- und Kulturgeschichte ist nun mal ausschließlich von männlichen Subjekten formuliert worden. 1867 promovierte die erste Frau in Zürich, erst ab den 1890er Jahren wurden Frauen auch allmählich an deutschen Unis zum Studium zugelassen. Die Ursprünge der Wissenschaft waren gezielte Legitimation einer immer patriachaleren Gesellschaftsordnung und dienten einem gezielten Ausschluss von Frauen* aus Machtpositionen, beispielsweise indem Heiler*innen als Hexen kriminalisiert wurden oder ein Studium an für Frauen unzugänglichen Unis zur Vorraussetzung für die Arbeit als Doktor wurde.

Ist da ein neutraler Standpunkt überhaupt möglich? Die Welt war und ist stark von patriarchalen Denk und Wahrnehmungsmustern geprägt. Eine noch so großflächig und objektiv angelegte Studie kann nicht Objektiv forschen, wenn sie die falschen Fragen stelllt.

Wie neutral kann also das objektive Ideal werden, wenn man sich nicht auch mal explizit die bisher meist vergessene, übersehene oder absichtlich verschwiegene Seite der Medallie anschaut ?